Dezember 2003

Einen Jahresrückblick …

… wird es hier nicht geben, da ich in der Lage bin aus Fehlern zu lernen unmittelbar nachdem ich sie gemacht habe. Mein Blick ist auf das Hier und Jetzt und bestenfalls in die Zukunft gerichtet, nicht in die Vergangenheit. 

Beeindruckend

Recht spontan habe ich mich Gestern entschieden mir das krönende Finale vom Herrn der Ringe im Kino anzuschauen. Von der Rückkehr des Königs war ich ebenso beeindruckt wie von den beiden ersten Teilen. Ein Film, den ich mit sehr hohen Erwartungen gesehen habe und nicht enttäuscht wurde.
Ich hab das Gefühl, es war nicht das einzige Mal, daß ich den Film im Kino gesehen habe. Ist sehr lang und trotz Pause kann ich die Bilderflut nicht mit einem Mal verarbeiten, außerdem war mir das Kino zu voll.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, daß Gimli nicht so sehr den »Pausenclown« aufgedrückt bekommen hat. Bei den Zwei Türmen, hatte ich ein wenig das Gefühl.

Nach einem zweiten Eindruck vielleicht mehr zum Film. Ich muß jetzt erstmal einkaufen, bevor ich nichts mehr bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich einen Guten Rutsch. 

Der letzte Tag

Das ist er also, der letzte Tag in quasi fester berufl. Tätigkeit. Und was kommt jeztzt? Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg, Drogenkonsum? Totale Freiberuflichkeit? Eine Karriere als Porno-Star?

Eins ist sicher. Sucht jemand ein Schweizer Messer unter den Webentwicklern und -gestaltern. Ich bin zu haben 

Beta Blogger

Über das Late Night Blog bin ich auf Beta-Blogger gestoßen.
Ein Blogsystem, daß wie bspw. Blosxom auch mit Textfiles arbeitet. Allerdings wird ein Eintrag nicht in einer Datei festgehalten, sondern es werden je Datenfeld in einem entsprechenden Unterverzeichnis des Datenverzeichnis Dateien mit dem akt. Unix-Timestamp als Dateiname angelegt. Die Zahl und Benennung der Datenfelder ist konfigurierbar und können, wie die meisten Einstellungen, in der Datei settings.inc eingerichtet werden:

$blog->field("title");
$blog->field("content");
$blog->field("currentmusic");
$blog->field("via");

Das ist schlichtweg das Hammerfeature dieses System. Es muß lediglich noch das Feld über die Template Datei ausgegeben werden, e.g. <?php if ($posting->via != "") print "Quelle: {$posting->via}"; ?>.
Das Template (template_default.php) ist eine Datei mit HTML und PHP Code gemischt. Die Einträge werden über eine foreach-Schleife ausgegeben.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Form der Dateiorganisation bei vielen Postings einen guten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den dyn. Blosxoms auch bei Verwendung von Metadaten bringen kann. Allerdings ist man nahezu auf den mitgelieferten Editor angewiesen, der die Datein schreibt, aber auch pingt und die Einträge validieren kann.
Für jemanden, der seine Einträge, wie ich auch, mit einem Texteditor schreibt und FTP/SFTP uppt ist das System nicht wirklich praktisch. Wenn man beim Posten allerdings auf einen Online Editor zurückgreifen möchte wird es rocken, wenn's denn dann mal ein Archiv haben wird. Wer ambitioniert ist, kann das allerdings auch schnell selbst schreiben.

Das System besteht aus insgesamt neun Dateien, welche teilweise die Extension INC haben. Es kann also nicht schaden, den Zugriff via Web auf diese Datein in der .htaccess oder wie auch immer zu unterbinden.

<Files ~ ".inc$">
  order allow,deny
  deny from all
</Files>

the big wheel keeps on turning

Kaum sind die Feiertage vorüber holt einem auch schon wieder der Alltag ein, sogar an einem Sonntag. Mir wird gerade bewußt, was ich in diesem Jahr noch erledigen muß.
Unter anderem die Anpassung einiger CSS basierter Templates für ein Projekt, daß an sich für Ende Dezember terminiert ist. In der letzten Zeit habe ich mich beruflich auschließlich mit Entwickung beschäftigt, ernsthafte gestalterische Spökskes standen außen vor.
Nur das Rumspielen an den beiden Blogs, aber da kräht ja kein Huhn und kein Hahn nach ob es in den gängigen Browsern ordentlich läuft oder nicht. Tanteks Box Model Hack pi mal Daumen anwenden und damit ist der Drops dann auch gelutsch.
Bei einem Kundenauftrag muß dann schon mal gestestet werden und dann bemerkt man auch das eine oder andere (Heute und Morgen) zu fixende Problem in der Umsetzung der CSS.

Gerade beim Testen war ich äußerst dankbar für Jens gezippte Installation vom IE 5/5.5 und den Tipp mit dem Favlet zur Versionsanzeige. Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber erst jetzt habe ich die beiden zu Hause installiert.

LTX:

LTX kommt mit einer schönen Mischung aus Trance, EBM und Industrial daher.
Nachdem ich die Playlists vieler Sender in und auswendig kenne, wird es immer schwieriger einen töften Stream zu finden, der auch mal was Neues bringt.

Aber die Suche geht weiter …

xrestops

xrestop:

Xrestop uses the X-Resource extension to provide ‚top‘ like statistics of each connected X11 client’s server side resource usage. It is intended as a developer tool to aid more efficient server resource usage and debug server side leakage.

Urgs…

Ich brech ins Essen! Da höre man die Engelke zum Auftankt von Danke Anke! singen und verfall in panische Suche nach der Fernbedienung um das Ding stumm zu machen.

Schätze, ich werde mir keine Sorgen machen, das Umschalten auf Scrubs zu vergessen.

MPEG/7 AFR

quintessenz: In der herannahenden Definition von MPEG/7 wird eine Technologie namens AFR Einzug halten [PM]. Sie dient zur abstrakten Beschreibung von Gesichtsmerkmalen in stehenden und bewegten Bildern.

Es könnten nicht nur durchsuchbare Filmarchive angelegt werden, ich könnte auch wunderbar tracken durch welche totalüberwachten Regionen ich mich bewegt habe, wenn ich zu breit war, mich zu erinnern.
Also ich find's immer wieder toll, wenn man für Technologien auschließlich positive Einsatzgebiete finden kann. [via symlink]

Das habe ich jetzt gebraucht …

Komme gerade ins Gebäude, nehme die Kopfhörer ab und …
I gave you my heart. But the very next day you gave it away. This year To save me from …
Kopfhörer wieder aufgesetzt und ins Büro gegangen.

Ich hab das Gefühl, die haben den Musiklaufplan auf mein Eintreffen hin ausgerichtet ;(

Die Mutter aller Schnäppchen

Die Mutter aller Schnäppchen kauft bei der Konkurrenz. [FAZ.NET]

Egal, die Kampagne ist auf jeden Fall um einiges amüsanter als der Schmarrn mit Bohlen. Und das hat garnichts mit einer Vorliebe für den einen oder anderen Markt zu tun, habe bislang in beide keinen Fuß gesetzt. Ich kaufe Heimunterhaltungselektronik ausschließlich in edelsten Hifi Studios. Man gönnt sich ja sonst nichts 

Enterprise Pause

TrekZone: Enterprise macht wieder mal Pause und wird im nächten Jahr auch erst wieder im Februar oder März auf einem neuen Sendeplatz zu sehen sein. Die Ausstrahlung der dritten Staffel soll für Ende 2004 geplant sein.

Naja, gut. Freitags 20:15 uhr ist ein doofer Sendeplatz, idR hat man da anderes im Kopf als in die Glotze zu gucken. Ich persönlich bin dazu entweder zu platt und döse beim Fernsehen auf der Couch oder bin auf\'m Sprung raus ins Wochenende. Aber samstags 19:15 Uhr halte ich nicht für wesentlich weniger gewagt. Wer schaut samstags um kurz nach 19 Uhr schon TV?

Dunkles

So dunkle Geschichten wie die akt. Layoutänderung sind ja im Allgemeinen nicht mein Ding. Mal sehen, wie lang ich damit glücklich bleibe.

Düster ist auch das Kapitel Weihnachtsgeschenke. Aber ist es das nicht jedes Jahr.
Wenn dieses Jahr schenken wir uns nichts auch wirklich das bedeuten würde, wäre ja alles OK.

Die freitäglichen Fünf

  1. List your five favorite beverages.
    Da muß ich ja nicht lange nachdenken. Zuerst hätte wir da natürlich herrlich frisches Bochumer Moritz Fiege Pils (das Museum zum Bier). Golden Nepal (schwarz) (Tee! Kein Dope) gehört wohl neben Lung Ching (grün) zu meinen Lieblingstees.
  2. List your five favorite websites.
    Mal keine Weblogs: FootNotes, OSNews, Zen Garden, Mindphaser. Und sicher noch ein paar, aber das ändert sich doch auch fortwährend.
  3. List your five favorite snack foods.
    Döner! Blöde Frage 

generation neXt ____ Weblog

generation neXt kreative Pause:

Nach drei Jahren, in denen ich ununterbrochen mit dem ‚generation neXt Weblog’ auf Sendung war, ist es für mich Zeit für eine Bildschirmpause, sagte Thomas Gigold. Ich habe der Welt viel zu verdanken und bleibe ihr auch weiterhin sehr verbunden.

mal so für die Nachwelt festgehalten

Wie sieht’s aus mit ‘ner Demo;)

ach nöö, ey!

Kaum war ich ein paar Wochen nicht bei meinem Stammdöner und prompt 50 Cent teurer. 2.70 EUR für'n Döner mit allem was dazu gehört inkl. Schafskäse ist schon ein taffer Preis, zumindest in Bochum. 

Davon abgesehen sitze ich zu Hause und pfelge meine Turboerkältung mit Zitronen, Hustenbonbons und Bad Heilbrunner Erkältungstee. Ich mußte ja in meinem Leben schon so einiges an übeln Tee über mich ergehen lassen, aber dieser schlägt dem Fass den Boden aus. Die Plörre verhält sich zu Tee ungefähr so wie Kölsch zu Bier. Ist erstaunlich, was in DLand alles ohne rechtl. Konsequenzen verkauft werden darf, aber bei der Veröffentlichung eines Erich Kästner Texts auf eine Seite einfach arme Lehrer abmahnen.

Meine Mütze ist weg

Vergangene Woche habe ich meine Mütze im Zug liegenlassen. Jeder, der mich ansatzweise kennt, weiß welch tiefe und emotionale Beziehung sich in den vergangenen Jahren zwischen meiner Mütze und mir entwickelt hat.
Aber nun ist sie fort. Das Leben muß weiter gehen.

Alle Versuche mir andere Mützen anzuschauen sind zum Scheitern veruteilt. Der Funke will einfach nicht überspringen. Vielleicht sitzt der Schmerz des Verlustes einfach noch zu tief.
Ich hoffe, daß ich irgendwann wieder die Freude finden werde, um mit einer neuen Mütze mein Leben teilen zu können. 

Sonic Mayhem

Sonic Mayhem sagt vielen vermutlich nichts, aber wenn man in die Musik reinhört, weiß man schon mehr. Der eine oder andere Titel wird einem schonmal in einem Spiel begegnet sein. Sonic Mayhem macht Soundtracks für Computer Spiele.
Wer auf druckvolle, zünftige elektronische Musik steht, die nicht mit überflüssigem Gesang nervt, ist dort richtig.

INKSCAPE :: Vector Graphics for the Masses

Inkscape ist ein visueller SVG Editor:

Inkscape’s main motivation is to provide the Open Source community with a fully XML, SVG, and CSS2 compliant SVG drawing tool. Additional planned work includes conversion of the codebase from C/Gtk to C++/Gtkmm, emphasizing a lightweight core with powerful features added through an extension mechanism, and establishment of a friendly, open, community-oriented development processes.

Harald for President

Das ist doch Satire, oder?
Obwohl mir sowas beim Lesen schon zu Denken gibt:

Wir sind treue Harald Schmidt Fans und eigentlich auch politisch engagierte Menschen.
Unseres Erachtens nach wäre dieser Mann der optimale Kanzler.

Bahn Online-Tickets auch per Lastschrift

Neben diversen anderen Nervigkeiten kann man jetzt bei der Bahn jetzt in Verbindung mit einer BahnCard auch Tickets per Lastschrift Online erstehen.
Das ist gut und würde ich mir noch an manch anderer Stelle wüschen. Denn mal ganz ehrlich, so ohne Kreditkarte hat man doch Heute häufer mal das Gefühl »ausgeschlossen« zu sein. Ist ähnlich, wenn man kein Handy besitzt, dann ist man ja auch kein richtiger Mensch und lebt voll hinter'm Mond. Mir kommt beides nicht in die Bude.

wie Quecksilber

Ja sowas saugt, ich wie?!

Es wird wohl mit den “Quicklinks” unter linkdump.de weitergehen, das nette kleine Archiv dieses Blogs bleibt bestehen und ggf. wird es noch den einen oder anderen Eintrag in der Kategorie blosxomedit geben. Die Adresse des neues Feed lautet: http://linkdump.de/rss.xml.

Der Linkdump basiert im Prinzip auf Blosxomedit, allerdings werden die Daten in einer MySQL Datenbank abgelegt. Drei Script index.php, archive.php und rss.php sorgen für die Darstellung.

Wenn der Code akzeptable From angenommen hat, werde ich in an dieser Stelle veröffentlichen. Yep! Just another PHP/MySQL Weblogscript. Viele Feature sind nicht geplant, einfaches Interface, wenige Screens, simple Tempaltes, schnelles Bloggen, Kommentare, RSS Feed, weblogs.com-Ping, Aufruf als Bookmarklet.